Gemeinsame Visionen
24_H2_Levi_s_McLaren(6)
©Levi's® x McLaren Racing

Gemeinsame Visionen

HUGO Boss und Les Benjamins

Für die Herbst/Winter 2024 Saison hatte sich HUGO mit dem Istanbuler Streetwear-Label Les Benjamins zusammengetan. Das Ziel: eine Kollektion mit Fokus auf Interkulturalität, in der Orient auf Okzident trifft. Diese Kooperation beider Marken feiert durch reflektierendes Storytelling ihre gemeinsame Geschichte, kulturelle Dialoge und die kreative Freiheit, die die Kraft hat, uns alle zu vereinen.

Les Benjamins wurde 2011 von dem Designer und Fotografen Bünyamin Aydin gegründet und hat sich schnell zu einem der Top-Labels im Bereich der Luxus-Streetwear etabliert. Les Benjamins steht für fesselnde Geschichten und eine einzigartige Design-Philosophie, in der türkische Tradition mit moderner Kultur kombiniert wird. HUGO ist für seine unvergleichliche Handwerkskunst und seinen Signature-Streetstyle bekannt und lässt sein Know-how gekonnt in diese Kooperation einfließen.
HUGO x Les Benjamins ist eine Hommage an die vielfältigen Kulturen unserer Welt. Markante und eklektische orientalische Ästhetik wird mit dem zeitgemäßen Mood des HUGO Tailorings vereint. Das Ergebnis: eine Capsule-Kollektion mit Streetwear-Looks und Accessoires, die zu einer kulturellen Expedition einlädt – von Geschichte inspiriert, von Kultur geprägt und mit Liebe zur Tradition designt.

Diese Auswahl umfasst 18 Statement-Styles für Herren und Damen und genderneutrale Looks. Die Menswear-Highlights umfassen ein Kombi-Set mit unversäuberten Säumen, eine Varsity-Bomberjacke, einen zweireihigen Anzug im Boxy-Fit und entspannte Layer wie grafische T-Shirts und ein Sweatshirt mit Schwan-Motiv. Auch die Womenswear-Kollektion wartet mit einem Kombi-Set, bestehend aus einem eleganten Blazer und einem passenden Rock, auf. Weiterhin überzeugt sie mit Statement-Pieces wie Hosen mit weitem Bein, Tanktops, Strümpfen und einem klassischen weißen Hemd mit modernem Twist. Die genderneutralen Styles der Capsule-Kollektion umfassen einen markanten schwarzen Trenchcoat und einen lässig-coolen Fischerhut.

Wiederkehrende Motive ziehen sich wie ein roter Faden durch die Kollektion und betonen die Bedeutung von Liebe, Einigkeit und Vertrauen. Ein skizzierter Schwan steht für die Eintracht zwischen der Türkei und Deutschland. Eine gestickte Rose tritt hingegen als Symbol für die andauernde Liebe zwischen Familien und Partnern auf, die alle Grenzen und Entfernungen überwindet. Der Doppel-Schlüssel symbolisiert die Stärke der sogenannten “Schlüsselkinder” – der Kinder von Gastarbeitern, die ihre Haustürschlüssel an einer Halskette trugen. Ihre Eltern arbeiteten bis spät abends und so kamen sie nach der Schule zurück in ein leeres Zuhause und mussten schon früh lernen, unabhängig zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Der Doppel-Schlüssel ist nicht nur eine Hommage an diese beeindruckende Stärke, sondern symbolisiert gleichzeitig das Ziel der Capsule- Kollektion, Türen für die nächste Generation zu öffnen, sodass sie ihren eigenen Weg im Leben finden kann. Ergänzt werden diese symbolträchtigen Motive durch eine HUGO x Les Benjamins Logo-Applikation, die jedem Piece einen Hauch Signature-Charakter verleiht und die Kollektion unter dem Banner gemeinschaftlicher Exzellenz vereint.

Der Launch der Capsule wird von einer inspirierenden Kampagne begleitet, die erkundet, wie es ist, als türkische Person in Deutschland aufzuwachsen. Die Kampagne umfasst eine Serie an persönlichen Porträts und Videos, die in Berlin von Furkan Cetin und Nina Raasch aufgenommen wurden und die individuellen Geschichten verschiedener Personen zeigen. Der kreative Cast umfasst den Rapper Apsilon, die Models Tijen Ekici, Kisha Hahn und Simo Baakoun sowie Performance-Künstlerin Azama Bashir und den Schriftsteller Arinc Cemal.

Um den Launch der Capsule-Kollektion zu feiern, haben HUGO und Les Benjamins am 10. Juli im Voo Space in Berlin ein Event veranstaltet. Apsilon, ein deutscher Rapper mit türkischen Wurzeln, der auch eines der Gesichter unserer HUGO x Les Benjamins Kampagne ist, hat live für ein ausgewähltes Publikum, bestehend aus Journalisten, Influencern und Berliner Kreativen aus den Bereichen Style, Musik und Kultur, performt.

Laurent Ferrier und Hervé di Rosa

Laurent Ferrier war schon immer bestrebt, Zeitmesser zu kreieren, die sowohl modern als auch zeitlos sind und uhrmacherische Technik, Funktionalität und ästhetische Reinheit miteinander verbinden. Um die Langlebigkeit des Flaggschiffs der Kollektion zu feiern, wollte Laurent Ferrier seiner ikonischen Classic Micro-Rotor mit natürlicher Hemmung einen Hauch von Verspieltheit und eine künstlerische Dimension verleihen, indem er mit dem Künstler Hervé Di Rosa zusammenarbeitete.

LAURENT FERRIERxHERVE DI ROSA CLASSIC MICRO ROTOR DI ROSA LIFESTYLE FRONT 1 1
©2024 LAURENT FERRIER

Hervé Di Rosa, eine Schlüsselfigur der französischen und internationalen Kunstszene, entwickelt seit mehr als 40 Jahren ein Werk, das auf der freien Figuration beruht und jegliche Diktate der hohen Kunst ablehnt. Seine Referenzen sind eher Comics, Science Fiction, Rock oder Punk. Er hat eine „bescheidene Kunst“ entwickelt, der er ein Museum gewidmet hat, das MIAM (Internationales Museum der bescheidenen Künste), das er selbst in Sète gegründet hat. Er interessiert sich für Alltagsgegenstände, Comic-Figuren oder touristische Souvenirs. Um in das Museum aufgenommen zu werden, muss der Gegenstand aus der Not heraus entstanden sein und ist oft nutzlos. Manchmal nimmt er fast die Rolle eines Ethnologen ein und versucht zu verstehen, wie sich eine künstlerische Technik durch die Begegnung mit neuen Zivilisationen verändern kann, und da er immer ein offenes Ohr für die Vielfalt der Schaffensformen hat, zieht es ihn schnell zu Reisen, die er immer mit Blick auf künstlerische Projekte unternimmt. Seine Welttournee begann im Jahr 1990. Er hat mehr als 19 Stationen gemacht, um die traditionellen künstlerischen Techniken und die Menschen zu entdecken, die sie bewahren. Er entdeckte und schuf in Bulgarien, Ghana, Benin, Äthiopien, Réunion, Mauritius, Korsika, Vietnam, Südafrika, Kuba, Mexiko, Kamerun, Miami, Tunesien, Israel, Spanien und Portugal.

Die Zusammenarbeit zwischen LAURENT FERRIER und dem Künstler Hervé Di Rosa, der seit vielen Jahren mit der Marke befreundet ist, hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Wie bei jeder Zusammenarbeit besteht die Herausforderung darin, zwei unterschiedliche Visionen in einer einzigen Kreation zu vereinen: die Phantasie und Kreativität des Künstlers gegenüber dem klassischen und traditionellen Minimalismus des Uhrmachers. Die beiden Akteure werden jedoch von demselben inneren Feuer, dem Know-how und der Liebe zu den sorgfältig und unter Beherrschung jahrhundertealter Techniken gefertigten Stücken angetrieben.

Auf der Suche nach den Geheimnissen der Schöpfung und den immateriellen Bereichen des Denkens hat der nomadische Künstler Hervé Di Rosa echte Universen geschaffen. Die hier dargestellte Figur stammt aus der „Diromythologie“. Er ist der Herr der Zeit und reproduziert sich in der Ewigkeit. Diese 12-armige Figur namens „Ah! Ah! Ah!“ ähnelt einem riesigen Stern oder einer grünen Spinne. Er ist der Gott und Hüter nicht nur der Zeit, sondern auch der Bescheidenheit der Künste, bedrohlich und beschützend zugleich.

LAURENT FERRIERxHERVE DI ROSA
©2024 LAURENT FERRIER

Das von der Graveurin Jeanne Valentine Ulrich vom Cadranier de Genève handgravierte Zifferblatt aus 18 Karat Weißgold ist von einem Basrelief inspiriert, das der Künstler zusammen mit seinen Mitarbeitern in Foumban, Kamerun, geschaffen hat, und setzt das Werk des Künstlers fort. Die Töne sind weit entfernt von der Farbenpracht und dem Farbenreichtum, die Hervé Di Rosa in seinen Gemälden verwendet. Anthrazitfarbene Töne mit matten und glänzenden Oberflächen, alles in Nuancen, sind vorhanden. Ohne die vielen Begleiter, die auf dem Flachrelief zu sehen sind, erscheint „Ah! Ah! Ah!“ auf diesem Zifferblatt und spiegelt den minimalistischen Anspruch von LAURENT FERRIER wider. Diese Nüchternheit macht die Figur und das, was sie repräsentiert, noch eindrucksvoller, noch kraftvoller. Das Zifferblatt wird von den ikonischen Zeigern aus Weißgold in Form eines Assegai gekrönt. Hervé Di Rosa und Laurent Ferrier verbrachten viel Zeit miteinander, tauschten ihre Visionen aus und konfrontierten sich, um dieses einzigartige Projekt in der Geschichte der Marke zu verwirklichen. Aus dieser Zusammenarbeit ist eine schöne und authentische Komplizenschaft entstanden.

Levi’s und McLaren

Seit der Einführung der bahnbrechenden 501®-Jeans, die weithin als die erste Blue Jeans bekannt ist, hat die Marke Levi’s® immer wieder neue Wege gefunden, ihre beliebtesten Kleidungsstücke zu erneuern und dabei ihrem Erbe treu zu bleiben. Die Levi’s® x McLaren Racing Kollektion bringt die beiden Ikonen zum ersten Mal zusammen und repräsentiert das Beste aus Tradition und Innovation. Die Levi’s® x McLaren Racing Kollektion umfasst eine Racing Jacke, einen Racing Anzug, Racing Handschuhe, einen Heritage Trucker, Heritage 501® Jeans, ein Constructors Tee und ein Racing Bandana. Inspiriert vom Geist der Vintage-Ära von McLarenRacing, ist die taillierte und kastenförmig geschnittene Racking Jacket mit einem gestickten Kettenstich-Logo auf dem Rücken und Köperbändern an Manschetten und Saum versehen. Die Jacke ist in einer hellen Waschung gehalten und wird mit einem Satinfutter und einem geprägten Aufnäher aus hellbraunem Leder geliefert.Der ebenfalls in einer hellen Waschung gehaltene Rennanzug hat einen leicht fallenden Schritt und eine geräumige Passform mit geradem Bein.

Die dreifarbigen Racing Gloves, inspiriert von archivierten McLaren Racing Grafikpostern, verwenden Farben aus der klassischen McLaren Farbpalette und verfügen über Perforationsmuster für Atmungsaktivität. Die Handschuhe sind aus italienischem Leder gefertigt, haben einen Levi’s®-Schaft für den Druckknopfverschluss, eine gestickte Unterschrift des McLaren Racing-Gründers Bruce McLaren und ein geprägtes McLaren-Logo. Die Heritage Trucker ist mit Vintage-inspirierten Aufnähern auf der linken und rechten Brust versehen und hat eine mittlere Waschung und Biesen an den Ellbogen. Der Reißverschluss in der Mitte der Vorderseite ist mit rotem Band unterlegt, während der rote Aufnäher auf der Rückseite an die McLaren-Klassiker der 80er Jahre erinnert. Bei der Heritage 501® Jeans wurde erstmals die linke Gesäßtasche durch eine Schattentasche mit Craquelé-Print ersetzt, während die obere Reißverschlusstasche mit rotem Band eingefasst ist, um das Erbe von McLaren Racing zu ehren. Das Constructors Tee zeigt auf der Vorderseite eine Grafik eines McLaren-Rennwagens aus den 80er Jahren. Und schließlich interpretiert das Racing Bandana klassische Levi’s® Westernmotive durch eine Rennsportlinse mit McLaren-Grafiken aus den 80ern neu.

Mandarin Oriental, Bodrum und Villa Del Arte

Im Sommer letzten Jahres hieß das Mandarin Oriental, Bodrum die renommierte Kunstgalerie Villa del Arte mit einem eigenen Galerieraum in der malerischen Umgebung der Paradise Bay auf der Halbinsel Bodrum willkommen.

Das Mandarin Oriental, Bodrum, bekannt für sein stilvolles Design, hervorragenden Service und ausgezeichnete Küche, zelebriert die Verbindung von Kunst, Natur und Luxus mit der neuen Partnerschaft mit der Galerie Villa del Arte. Die Villa del Arte ist auf zeitgenössische Kunst spezialisiert und konzentriert sich in ihrer ersten Saison im Mandarin Oriental, Bodrum auf Skulptur und Malerei. Gäste dürfen sich darauf freuen, während der gesamten Saison Werke von renommierten Künstlern wie Lluis Cera, Corvengi und Herbert Mehler zu sehen und zu genießen. Vor 25 Jahren von Bert van Zetten, Marcel und Jutta Huisman in Barcelona gegründet, hat sich die Villa del Arte mit ihren kuratierten Ausstellungen und der Teilnahme an renommierten internationalen Kunstmessen wie Amsterdam, New York, Miami, Hongkong und Paris weltweit einen Namen gemacht. Im Sommer 2024 war die Villa del Arte im Mandarin Oriental, Bodrum, mit ihren weltberühmten Künstlern und deren faszinierenden Werken vertreten.

Das Mandarin Oriental, Bodrum liegt mit atemberaubendem Blick auf die Paradise Bay und bietet eine große Auswahl, von eleganten Gartenzimmern bis hin zu luxuriösen Suiten mit Infinity-Pools und Grillecken. Die nahtlose Integration des Hotels in seine natürliche Umgebung, kombiniert mit seinem Engagement für künstlerische Aktivitäten, garantiert jedem Gast ein unvergleichliches Luxuserlebnis. Mit der Premiere der exquisiten Kollektion von Villa del Arte im Mandarin Oriental, Bodrum, freuen sich beide Häuser auf eine harmonische Partnerschaft im Zeichen von Kunst, Natur und Luxus.